Elena Reinelt

Zahnmedizinische Fachassistentin

Interessen:
Assistenz Allegemeine Zahnheilkunde

Sprachen:
Deutsch, Russisch

Arbeiten in Symbiose – mein Aufgabengebiet ist absolut assistenzbezogen. Ich mag das ganze „Drumherum“ um eine Zahnarztbehandlung, um unseren Patienten das Gefühl von Leichtigkeit und Mühelosigkeit zu vermitteln. Meinen Vorstellungen einer perfekt aufeinander abgestimmten Zusammenarbeit entspricht die Assistenz in der Sprechstunde von Frau Dr. Frentz. Seit zwanzig Jahren arbeiten wir Hand in Hand. Jeden Griff kann ich vorahnen, mir kommt es oft so vor, als könne ich ihre Gedanken lesen. Frau Dr. Frentz ist zufrieden, das spüre ich und das spüren unsere Patienten. Unsere Konzentration richtet sich auf die eigentliche Behandlung, nicht auf das „Wie“ der Behandlungsabläufe. Für unsere Patienten bedeutet dies, dass der Zahnarztbesuch entspannt stattfindet weil jeder Schritt routiniert und schonend erfolgt. Weil so genügend Zeit bleibt, die Behandlungsschritte zu erklären. Und alles ist vorüber, ehe man sich‘s versieht. Patienten bestätigen uns, dass sich Ruhe und Routine gerade unseres Behandlerteams ganz direkt auf deren eigene Stimmung auswirken und sie den Zahnarztbesuch sehr viel gelöster und entspannter erleben. Die bemerkenswerte Toleranz von Frau Dr. Frentz hinsichtlich meiner privaten Situation als Mutter zweier Kindergarten- / Schulkinder weiß ich sehr zu schätzen. 
Von unseren Auszubildenden erwarte ich viel. Ich erwarte Motivation und unbedingten Lernwillen und wirke zuweilen ungeduldig und streng, wenn es mir nicht schnell oder gut genug vorangeht. Hier liegt eine besondere Stärke unseres Assistenzteams: Wir sind eine dynamische Mischung aus sehr erfahrenen und jungen Kolleginnen, die jeweils voneinander lernen und eine Menge Spaß haben, miteinander und auch über uns selbst zu lachen. 
Elena Reinelt