Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 7:30—19:00 Uhr | Fr.: 7:30—16:00 Uhr

Wir sollten reden!

Image Description
von Heike Frentz
14. April 2023 —

Professionelle und diskrete Beratung statt Peinlichkeit und Verdrängen

Image Description

Peinlich gilt nicht. Reden wir offen!

Der Gesichtsbereich und ganz besonders die Mundhöhle eines Menschen ist sehr sensibel, nicht nur was Berührungen angeht. Mit unserem Antlitz drücken wir uns aus, unsere Sprache und Atem berühren und unsere Mimik spricht mehr als Worte dies vermögen. Offen über sensible und intime Probleme zu sprechen, die uns ästhetisch oder funktionell beeinträchtigen und für unwohle Gefühle Sorgen oder einfach peinlich sind ist oft schwierig. Auch beim „Arzt des Vertrauens“ kann das Aussprechen von Anliegen dieser Art einiges an Überwindung kosten. Manche Patienten beschreiben das Gefühl auch mit Vulnerabilität, Verletzlichkeit.

Dennoch ist es überaus wichtig für die eigene Gesundheit, einen ersten Schritt zu tun. Die Erleichterung danach ist den meisten bereits in dem Augenblick anzumerken, wenn das zu Sagende gesagt ist. Patienten wissen oft nicht, dass dank moderner Zahnmedizin (und sensiblen Händen!) in den meisten Fällen schon mit kleinen und diskreten Eingriffen eine spürbare Verbesserung erreicht werden kann.

  • Angst vor dem Zahnarztbesuch an sich - sei es vor dem Hintergrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit oder aufgrund allgemeiner Ängste vor dem Zahnarzt. Einige Patienten können sich bereits unwohl fühlen, über ihre Ängste zu sprechen.
  • Mundgeruch kann ein heikles Thema sein, da der Gedanke daran oft mit Schuldgefühlen verbunden ist und Halitosis (der Fachbegriff dafür) als unhygienisch oder unattraktiv angesehen wird.
  • Sexualität: Einige sexuell übertragbare Infektionen können auch den Mund betreffen. Es kann betroffene Patienten Überwindung kosten, mit ihrem Zahnarzt darüber zu sprechen.
  • Zahnfehlstellungen: Manchen Patienten ist es aus unterschiedlichsten Gründen unangenehm Ihren Wunsch zu äußern, aus rein ästhetischen Gründen eine kosmetische Behandlung zu verlangen. Eine Behandlung, die zur Verbesserung des Lächelns führen soll, wie zum Beispiel hellere Zähne oder eine Korrektur von Zahnfehlstellungen.
  • Viele Menschen betrachten Schnarchen als ein peinliches oder lästiges Problem und können sich unwohl fühlen, darüber zu sprechen. Schnarchen ist dabei ein Thema, dass zahnärztlich behandelt werden kann.
  • Finanzielle Einschränkungen: Manchmal können Patienten Schwierigkeiten haben, das Budget für die Kosten zahnärztlicher Behandlungen aufzubringen. Einige können sich unwohl fühlen, darüber zu sprechen oder um Hilfe zu bitten.

Wir Zahnärzte bieten professionelle und diskrete Beratung an und sind uns des unverbrüchlichen Vertrauens in der Arzt-Patient-Beziehung bewusst, damit sich unsere Patienten wohl und respektiert fühlen. Es ist immer die beste Option, geradeheraus und ehrlich zu sein, wenn es um die Gesundheit geht. Reden wir offen!

Image Description

Heike Frentz

Zahnärztin in Stuttgart | Tätigkeitsschwerpunkte: Ästhetische (restaurative) Zahnheilkunde, Parodontologie, Prophylaxe | Praxis Dr. Frentz & Kollegen, Inhaberin

Alle Beiträge von Heike
Termin online buchen

Bei der Zahnarztpraxis Dr. Frentz & Kollegen stehen Sie als Patient im Mittelpunkt.

Hochspezialisierte Zahnärzte, Prophylaxe-Assistentinnen und Zahntechniker umsorgen Sie mit sensiblen Händen. Sie finden uns in der Königstraße in Stuttgart – in direkter Nähe zum Hauptbahnhof.

Kontakt

Zahnarztpraxis Dr. Frentz & Kollegen
Königstraße 2 (Hauptbahnhof)
70173 Stuttgart - Mitte

Tel.: 0711 655000-0
E-Mail: info@frentz.de

Sprechzeiten:
Mo.–Do. 7:30–19:00 | Fr. 7:30–16:00 Uhr