Öffnungszeiten: Mo.-Do.: 7:30—19:00 Uhr | Fr.: 7:30—16:00 Uhr

Glückwunsch zum Internationalen Frauentag

Image Description
von Heike Frentz
8. März 2023 —

Internationaler Frauentag 2023

Image Description

Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag!

Für uns gibt es eine Reihe guter Gründe heute zu feiern:

  • Diversität: Unser Team besteht neben 3 Männern (von denen heute mal nicht die Rede ist) aus 27 Frauen aus 10 verschiedenen Nationen. Ein Beweis für die Vielfalt und Inklusion in der Praxis. Dies ist etwas, auf das wir stolz sein dürfen.
  • Gemeinschaft: Unsere Zahnarztpraxis ist ein Ort, an dem Frauen zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Der Frauentag bietet eine Gelegenheit, dies zu feiern und uns dieses wertvollen Teils unserer Praxisphilosophie bewusst zu werden.
  • Erfolg: Unser Team macht einen "richtig guten Job". Ein Grund zum Feiern! Es ist wichtig, Erfolge anzuerkennen und zu feiern und der Frauentag bietet einen perfekten Anlass dafür.
  • Gleichstellung: Der Internationale Frauentag ist ein wichtiger Tag, um auf die anhaltende Notwendigkeit der Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam zu machen. Indem wir den Tag feiern und darauf aufmerksam machen, dass Frauen in unserer Zahnarztpraxis erfolgreich zusammenarbeiten, tragen wir zur Förderung dieses Grundgedankens bei.

Offen gesprochen: Gerade in der Zahnarztpraxis trifft ein multinationales Frauenteam auf verschiedene Herausforderungen. Lasst uns einige davon benennen:

  • Sprachbarrieren: Wenn Teammitglieder unterschiedliche Muttersprachen haben, kann es schwierig sein, effektiv zu kommunizieren. Verständigungsprobleme überwinden wir durch klar definierte Abläufe, viele Checklisten und jede Menge Augenkontakt. Der funktioniert über jede medizinische Maske hinweg.
  • Kulturelle Unterschiede: Jede Kultur hat ihre eigenen Traditionen, Verhaltensweisen und Werte. Wir vermeiden Missverständnissen und Konflikte, indem wir einander verstehen lernen und uns gegenseitig respektieren. Wichtig sind für uns die gemeinsame Praxis-Kultur, die uns seit mehr als 25 Jahre prägt und die wir immer weiterentwickeln.
  • Unterschiedliche Arbeitsweisen: In verschiedenen Ländern sind unterschiedliche Arbeitsweisen und -kulturen üblich. Diese Unterschiede prägen unsere jeweiligen Erwartungen und Arbeitsstile. Wir lernen voneinander und nutzen die jeweils besten Ideen.
  • Diskriminierung und Vorurteile: Frauen sind in einigen Kulturen oder Gesellschaften Diskriminierung oder Vorurteilen ausgesetzt. Wir setzen auf die Fähigkeit einer und eines jeden Einzelnen, sich in das Team zu integrieren.

All diesen Herausforderungen begegnen wir durch eine offene Kommunikation, gegenseitiges Verständnis und Respekt sowie Teamarbeit. Wir motivieren uns gegenseitig, unsere Meinungen zu äußern und ein dynamisches und harmonisches Praxisklima zu schaffen. Die Bewerbungen aufgrund von Empfehlungen bestätigen uns: Wir leben erfolgreich Diversität.

Image Description

Heike Frentz

Zahnärztin in Stuttgart | Tätigkeitsschwerpunkte: Ästhetische (restaurative) Zahnheilkunde, Parodontologie, Prophylaxe | Praxis Dr. Frentz & Kollegen, Inhaberin

Alle Beiträge von Heike
Termin online buchen

Bei der Zahnarztpraxis Dr. Frentz & Kollegen stehen Sie als Patient im Mittelpunkt.

Hochspezialisierte Zahnärzte, Prophylaxe-Assistentinnen und Zahntechniker umsorgen Sie mit sensiblen Händen. Sie finden uns in der Königstraße in Stuttgart – in direkter Nähe zum Hauptbahnhof.

Kontakt

Zahnarztpraxis Dr. Frentz & Kollegen
Königstraße 2 (Hauptbahnhof)
70173 Stuttgart - Mitte

Tel.: 0711 655000-0
E-Mail: info@frentz.de

Sprechzeiten:
Mo.–Do. 7:30–19:00 | Fr. 7:30–16:00 Uhr